Skin Picking Forum

Hier können sich von Skin-picking (Acne excoriée, Dermatillomanie) Betroffene austauschen, informieren, gegenseitig stärken ... oder auch einfach mal nur Frust ablassen.
 
Startseitesp portalKalenderFAQSuchenMitgliederAnmeldenLogin
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Die neuesten Themen
» Newsletter der Selbsthilfegruppe
Di Okt 10, 2017 11:13 am von Krätzchen

» Gründung einer Selbsthilfegruppe in Braunschweig
So Jul 23, 2017 10:30 am von JaneWayne

» Fragen zum Forum
Do März 02, 2017 8:10 am von Krätzchen

» Vorstellung
Mi Feb 22, 2017 8:23 pm von tweety007

» Die Chat-Box
Mo Feb 13, 2017 1:55 pm von Koxie

» Challenge im Februar
Mi Feb 01, 2017 2:35 pm von Koxie

» Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe
Do Sep 29, 2016 11:43 am von Krätzchen

» Ausreden finden
Sa Mai 28, 2016 6:47 pm von Elivia

» Poesie-Album I: Wer bin ich?
Do Mai 19, 2016 5:12 pm von telemnar

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Forum
Partner
free forum

Austausch | 
 

 Vorstellungsforum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Krätzchen

avatar

Anzahl der Beiträge : 892
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 46
Ort : Köln

BeitragThema: Hallo "binImBad" - und willkommen!   So Mai 22, 2011 5:14 pm

Hallo Alexandra (- möchtest du eigentlich lieber mit deinem Nick angesprochen werden oder mit deinem richtigen Vornamen?) Schön, dass du unser kleines Forum gefunden hast. Hier bist du auf jeden Fall richtig, wenn du dich über Skin-picking mit anderen Betroffenen austauschen willst.

Da du erst so spät, mit Mitte 20, angefangen hast, richtig zu knibbeln, glaube ich, die Chancen stehen recht gut, dass du es auch relativ schnell wieder sein lassen kannst. Vielleicht hilft es schon weiter, dich zurück zu erinnern: In welcher Lebenssituation stecktest du, als du zu kratzen anfingst? Was hat dich belastet? Welche auslösenden Faktoren vermutest du?

Allerdings, eins ist auch klar: Wenn man sich diese Knibbelei erst einmal angewöhnt hat, wird man sie nicht so leicht wieder los. Selbst wenn, wie du als deine Hoffnung beschrieben hast, der auslösende Faktor entfällt, bleibt es doch ein Bewältigungsmechanismus, den man sich angeeignet hat und der jetzt immer anspringt, auch in anderen Situationen. Und dann gilt es, sich ein Alternativ-Verhalten beizubringen. Eine schwierige Sache, aber vielleicht bist du auch hier im Vorteil, weil du noch nicht so lange "pickst".

Es würde mich jedenfalls freuen, wenn dem so wäre ... also, schau dich doch mal hier um (am besten auch im Forum anmelden, um auch in den interen Bereich zu kommen). Weitere Infos findest du auch auf meiner Webseite www.skin-picking.de.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Stöbern! flower
Nach oben Nach unten
http://www.skin-picking.de
Swana

avatar

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 28.02.11
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   So Mai 22, 2011 10:52 pm

Hej Alexandra,

herzlich Willkommen auch von mir! Smile

Ich kenne die Scham, sich nicht zu trauen darüber zu sprechen. Ich dachte auch -und denke teilweise immer noch- dass es viel zu ekelig wäre und man mich damit automatisch auch ekelig und abstoßend finden müsse. Aber dann habe ich es geschafft mich zu überwinden und es bei meinem ersten Therapeuten mehr "rausgewürgt" als gesagt und er hat verständnisvoll reagiert...kein Ekel, keine Zurückweisung. Danach habe ich mich auch bei anderen Menschen geöffnet - immer mit Scham, aber ich habe mich überwunden und viel Unterstützung dadurch erhalten. Und es wurde von mal zu mal leichter, weil ich die guten Erfahrungen gemacht habe.

Liebe Grüße, Swana
Nach oben Nach unten
bin_im_Bad

avatar

Anzahl der Beiträge : 721
Anmeldedatum : 22.05.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Mo Mai 23, 2011 7:59 am

Hallo Ihr!

Vielen Dank für Eure liebe Begrüßung Smile

Wie Ihr mich ansprechen wollt, könnt Ihr Euch aussuchen... hmm, eigentlich finde ich Vornamen schöner, aber im Forum merke ich mir die Leute immer unter ihrem Forennick und vergesse dann immer die Vornamen, ausser er steht im Nick Very Happy Wink

Angemeldet bin ich hier schon, nur gestern war ich noch nicht freigeschaltet. Wink

Wenn ich den Link anklicke, heißt es, dass die Website (www.skin-picking.de) nicht mehr unter dieser Domäne zu erreichen ist?

Es fing im Studium an und denke, es ist mir schon ziemlich klar, wodurch die Attacken ausgelöst werden..aber das erzähle ich dann lieber im internen Bereich.

In letzter Zeit habe ich es auch eher mal ansprechen können.. zwar auch nicht in voller Tiefe - und nie negative Reaktion erhalten. Ich denke mir, jetzt einen Namen dafür zu haben, wird mir das unheimlich erleichtern...

Gruß,
Alexandra


Zuletzt von bin_im_Bad am Mo Mai 23, 2011 10:49 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Krätzche
Gast



BeitragThema: freigeschaltet   Mo Mai 23, 2011 10:35 am

Hallo Alexandra, du bist jetzt freigeschaltet. Hatte bei meinem ersten Posting gar nich gesehen, dass du dich schon angemeldet hast. Liebe Grüße!
Nach oben Nach unten
Hanni



Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 16.03.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Mo Mai 23, 2011 2:18 pm

Hallo Alexandra!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Mir hat die Entdeckung eines solchen Forum sehr sehr geholfen - man fühlt sich nicht mehr so allein und so 'gestört' mit seinem Problem!

Liebe Grüße, Hanni
Nach oben Nach unten
bin_im_Bad

avatar

Anzahl der Beiträge : 721
Anmeldedatum : 22.05.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Fr Mai 27, 2011 9:39 am

Hallo Hanni,

Dir auch vielen Dank für Deine liebe Begrüßung! Smile

Liebe Grüße, Alexandra
Nach oben Nach unten
Gänseblümchen

avatar

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 03.06.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Mi Jun 08, 2011 2:42 pm

hallo an alle!

kurz zu meiner person: ich bin weiblich wie sich vlielleicht manche denken können und 22 jahre alt. so weit ich mich erinnern kann bin ich schon in der kindheit mit dem knibbeln angefangen. manchmal ist es schlimmer und dann auch wieder besser. ich freu mich so das ich nun weiß das es andere leute gibt die das auch machen. es ist schön zu wissen das man damit nicht alleine ist.

lg Gänseblümchen Smile
Nach oben Nach unten
Hanni



Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 16.03.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Mi Jun 08, 2011 3:35 pm

Hallo Gänseblümchen!

Das sind übrigens meine Lieblingsblumen Smile Ein herzliches Willkommen! Und viel Spaß beim Lesen/Schreiben!

Liebe Grüße, Hanni
Nach oben Nach unten
bin_im_Bad

avatar

Anzahl der Beiträge : 721
Anmeldedatum : 22.05.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Do Jun 09, 2011 9:06 pm

Hallo Gänseblümchen,

von mir auch ein herzliches Willkommen!

Liebe Grüße,
Alexandra
Nach oben Nach unten
Krätzchen

avatar

Anzahl der Beiträge : 892
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 46
Ort : Köln

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Do Jun 09, 2011 9:52 pm

Hallo Gänseblümchen! Willkommen - wir haben etwas gemeinsam, wie du siehst (außer dem Knibbeln, meine ich Very Happy ) Liebe Grüße, Krätzchen
Nach oben Nach unten
http://www.skin-picking.de
papillon

avatar

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.06.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Fr Jun 17, 2011 11:05 am

hallo an alle!

einige von euch kennen mich vielleicht schon aus leela's ae- forum, da war ich eine zeit lang ziemlich aktiv.

zu mir: ich bin weiblich, 19 jahre alt und lebe in der schweiz. seit ungefähr 5 jahren leide ich unter ae, manchmal ist es schlimmer, manchmal weniger.
vor ungefähr 1.5 jahren habe ich (internet sei dank!) herausgefunden, dass ich nicht die einzige bin, die zwangshaft an ihrer haut herumknibbelt- auch wenn manchmal nirgends ein wirklicher pickel zu sehen ist. als ich gesehen habe, dass hier ein neues skin- picking forum eröffnet wurde, musste ich mich einfach anmelden, da ich sehr neugierig bin.

ich freue mich auf den austausch mit euch! Smile

liebe grüsse, papillon
Nach oben Nach unten
bin_im_Bad

avatar

Anzahl der Beiträge : 721
Anmeldedatum : 22.05.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Fr Jun 17, 2011 11:57 am

Hallo Papillon,

dann herzlich Willkommen hier! Smile

Das ist für mich das erste Forum zu diesem Thema, allerdings ist AE für mich sowieso noch Neuland Wink

Gruß,
Alexandra
Nach oben Nach unten
papillon

avatar

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.06.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Fr Jun 17, 2011 1:03 pm

vielen dank für deinen willkommensgruss, alexandra! Smile
Nach oben Nach unten
Krätzchen

avatar

Anzahl der Beiträge : 892
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 46
Ort : Köln

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Fr Jun 17, 2011 1:42 pm

Hallo Papillon! Wie ich im anderen Forum gesehen habe, hattest du letztens Geburtstag. Na dann Herzlichen Glückwunsch nachträglich und natürlich herzlich willkommen in unserem kleinen Club! cheers
Nach oben Nach unten
http://www.skin-picking.de
bin_im_Bad

avatar

Anzahl der Beiträge : 721
Anmeldedatum : 22.05.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Fr Jun 17, 2011 2:05 pm

von mir auch nachträglich alles gute! Smile
Nach oben Nach unten
Hanni



Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 16.03.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Sa Jun 18, 2011 9:33 am

Hallo Papillon!

Herzlich Willkommen bei uns! Mich kennst du auch schon, bin die NUtellaqueen Wink Aber größtenteils nur noch hier unterwegs..

Schön, dich dabeizuhaben!

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
papillon

avatar

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 16.06.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Sa Jun 18, 2011 11:29 am

vielen dank ihr lieben! Smile

@hanni: schön, dich hier wieder zu treffen! Wink
Nach oben Nach unten
Swana

avatar

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 28.02.11
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   So Jun 19, 2011 9:11 am

Hej Papillon,

herzlich Willkommen auch noch von mir, schön, dass du hergefunden hast!

Liebe Grüße, Swana (alias Wolke Very Happy)
Nach oben Nach unten
Erdbeermädchen

avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 01.07.11
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Sa Jul 02, 2011 8:27 am

Hallo ihr Lieben,
dann reihe ich mich mal in die Vorstellungsrunde ein. Ich bin 25 Jahre alt und leide seit ca. 12 Jahren an AE. Von meinen Knibbeleien sind besonders mein Gesicht und meine Kopfhaut betroffen Neutral Ab und zu quetsche ich auch an meinen Armen herum... Dass es sich hierbei um eine Krankheit und keine doofe Angewohnheit handelt, weiß ich seit ungefähr 5 Jahren durch eigene Recherchen im Internet. Ich kann mich noch genau erinnern, wie "fasziniert" aber auch schockiert ich damals war, als ich in verschiedenen Internetforen die Erfahrungsberichte anderer Betroffener las und ich mich darin total wiedergefunden hatte. Es tat richtig gut zu lesen, dass ich mit meiner Krankheit nicht alleine bin. Trotzdem habe ich mich irgendwie nie in einem Forum angemeldet, dabei habe ich mir sehr gewünscht, endlich mal mit jemanden über alles reden zu können. Ihr stimmt mir sicher zu, dass es eine riesige Belastung ist, die wir jeden Tag mit uns rumtragen. Oft will ich mich einfach nur zu Hause verkriechen und niemanden sehen Crying or Very sad Es ist einfach so anstrengend, jeden Morgen das Gesicht von neuem mit Make-up, Concealer, etc. zu "verspachteln" und dann trotzdem mit der Angst durch die Gegend zu laufen, dass jemand die aufgekratzen, roten Stellen sieht und man darauf im schlimmsten Falle auch noch angesprochen wird No Ich hab dann vor 5 Jahren auch einen Hautarzt aufgesucht, in der Hoffnung, er könnte mir helfen, dass ich einfach keine neuen Pickel mehr bekomme, so dass ich auch keinen Grund mehr habe, zu kratzen. Drei Jahre lang war ich bei ihm in Behandlung, aber es hat mir überhaupt nichts gebracht. Er hat natürlich sofort gesehen, dass ich meine Haut manipuliere (<--- das war sein medizinischer Ausdruck für diese sch... Krankheit) und mir gesagt, dass ich das lassen soll. Haha, sehr witzig, wenn das so einfach wäre!! Evil or Very Mad Im Laufe der Jahre haben wir dann verschiedene Sachen ausprobiert: scharfe Cremes, Fruchtsäurepeelings, verschiedene Antibabypillen... aber nichts hat auch nur irgendeinen Erfolg gebracht. Stattdessen war meine Haut noch mehr gereizt und ich war noch frustrierter als vorher! Ich kann mich an einen Termin erinnern, nach dem ich heulend im Auto nach Hause gefahren bin, weil ich das Gefühl hatte, niemand kann mir helfen. Irgendwann bin ich dann einfach nicht mehr dahin gegangen. Und mein Hautbild ist nun, nachdem ich zwei Jahre nicht mehr irgendwelche Produkte vom Hautarzt verwende, genauso gut bzw. schlecht wie damals.
Na ja, und in den letzten Wochen ist mein Bedürfnis wieder gestiegen mich mit jemanden über meine Krankheit austauschen zu können... jemanden, der mich wirklich versteht und weiß, was es heißt, wenn man in Ekstase vor dem Spiegel steht und jeden Hubbel versucht zu entfernen und sich eigentlich vor sich selbst ekelt. Deshalb habe ich mich nun endlich entschieden, mich in diesem Forum anzumelden. Ich finde es super, dass es jetzt sogar eine Selbsthilfegruppe gibt! Smile Es ist so schade, dass unsere Krankheit in der Medizin und auch in der Gesellschaft nur so wenig Beachtung findet...
So, das ist jetzt ein ziemlich langer Beitrag geworden und ich könnte eigentlich noch viel viel mehr erzählen, aber ich denke, für den Anfang reicht es erst mal, damit ihr euch ein Bild von mir machen könnt.
Liebe Grüße, eurer Erdbeermädchen Smile
Nach oben Nach unten
bin_im_Bad

avatar

Anzahl der Beiträge : 721
Anmeldedatum : 22.05.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   So Jul 03, 2011 9:41 am

Hallo Erdbeermädchen,

herzlich Willkommen hier im Forum! Smile

Genau aus den Gründen war ich nie groß bei Hausärzten, nur wenn meine Mutter mich mal so damit genervt hat, weil ich mir dachte, was sollen die auch schon machen können, wenn ich mir immer wieder selber die Haut aufkratze? Ausser vielleicht Mittelchen, damit Haut schneller abheilt, aber da war dann Cortison drin und das soll man auch nicht solange nehmen.

Gruß,
Alexandra
Nach oben Nach unten
Krätzchen

avatar

Anzahl der Beiträge : 892
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 46
Ort : Köln

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   So Jul 03, 2011 1:44 pm

Hallo Erdbeermädchen!
Willkommen hier und viel Spaß beim Stöbern!
Ich war auch mal bei einer Hautärztin, die mir die "Pille" für eine bessere Haut verschrieben hat. Positiver Nebeneffekt damals: Man musste nichts zuzahlen, anders, als wenn man sich die Pille nur zwecks Empfängnisverhütung hätte verschreiben lassen. Hat aber auch nichts gebracht, denn ich habe natürlich munter weiter geknibbelt. Wie Alexandra schon anklingen ließ: Der Hautarzt kann einem höchstens Mittel gegen Akne verschreiben, wenn man wirklich Akne hat und der Hautzustand nicht nur auf Knibbelei zurückzuführen ist. Oder Cremes, die die Haut besser abheilen lassen, aber die können Kortison oder sogar Antibiotika enthalten (letzteres ist zB bei Tyrosur der Fall) und sollten daher nur benutzt werden, wenn es gar nicht mehr anders geht. Aber das Thema können wir sicherlich im geschützten Bereich tiefergehend diskutieren .... Wink
Nach oben Nach unten
http://www.skin-picking.de
Hanni



Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 16.03.11

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   So Jul 03, 2011 3:27 pm

Liebes Erdbeermädchen!
Ein herzliches Willkommen auch von mir! ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlst Smile Hast du denn schon eine Ahnung warum du knibbelst?

Liebe Grüße, Hanni
Nach oben Nach unten
ingie53
Gast



BeitragThema: Stunde Null für mich   Di Jul 05, 2011 8:32 pm

Hallo Ihr lieben Leidensgefährtinnen!

Gleich zu Anfang das Verwunderliche: Ich bin schon 58 Jahre, Lehrerin, habe zwei erwachsene Kinder und erst vor kurzem begonnen, mir meine Hautkratzereien einzugestehen bzw. anzusehen. Ich dachte nie viel darüber nach, tat es einfach, aber in der letzten Zeit wird es immer ärger. Beide Arme sind blutig gekratzt, manchmal tu ich Pflaster drauf, aber dann gebe ich sie wieder herunter und trage meine Wunden einfach spazieren. Da ich auch noch eine starke Schwitzerin bin, leide ich im Sommer besonders, da ich ja natürich kurzärmelig tragen muss, sonst komme ich um.

Ich bin sehr erstaunt und eigentlich auch sehr erfreut, dass ich dieses Forum zufällig entdeckt habe. In meiner Umgebung bin ich alleine, ich habe Mädchen - Schülerinnen - kennen gelernt, die sich aufschneiden, aber das habe ich nie mit mir in Zusammenhang gebracht. Ich dachte mir, ich will mich ja nicht verletzen, das Kratzen bereitet mir ja sogar in gewisser Hinsicht ein angenehmes Gefühl, wenn es schmerzt, höre ich ja auf. Das Abheben von Krusten war mir immer angenehm. Und erst in letzter Zeit erkenne ich, das ist wohl NICHT ganz gesund, von NORMAL möchte ich nicht sprechen, denn was ist schon normal bei den vielen vielen Menschen, die es gibt, wo jeder ein Individuum ist....aber um sich seiner bewusst zu werden, ist die Kommunikation sehr wichtig, darum grüße ich Euch alle herzlich und wünsche uns allen Fortschritte hier in unserer Entwicklung.

Es ist nun die Stunde Null für mich, dass ich Menschen gefunden habe, denen es so geht wie mir.
Ganz liebe Grüße
Ingrid aus Wien Smile
Nach oben Nach unten
Swana

avatar

Anzahl der Beiträge : 453
Anmeldedatum : 28.02.11
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Mi Jul 06, 2011 11:48 am

Hallo Erbeermädchen und hallo Ingrid,

herzlich Willkommen euch beiden und viel Spaß beim Mitlesen und -schreiben! Smile

Liebe Grüße, Swana
Nach oben Nach unten
Krätzchen

avatar

Anzahl der Beiträge : 892
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 46
Ort : Köln

BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   Mi Jul 06, 2011 11:49 am

Hallo Ingie! Dann herzlich willkommen in unserem kleinen Forum! Übrigens: Es sind nicht alles nur Twens hier, ich bin beispielsweise 40 und beschäftige mich auch erst seit etwas mehr als einem Jahr mit Skin-picking.
Dass unser Verhalten nicht "normal" ist, stimmt ja auch in der Hinsicht, dass es nun mal gegen die Normen dieser Gesellschaft verstößt. Wenn man damit kein Problem hätte, dann würde ich sagen: OK, knibbel einfach weiter, pass nur auf, dass du dir dabei keine schwere Infektion holst.
Aber es belastet uns ja, dass wir uns das selbst antun. Sonst wären wir nicht hier ...
Liebe Grüße,
Krätzchen
Nach oben Nach unten
http://www.skin-picking.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vorstellungsforum   

Nach oben Nach unten
 
Vorstellungsforum
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Skin Picking Forum :: Öffentlicher Bereich :: Öffentlicher Bereich-
Gehe zu: