Skin Picking Forum

Hier können sich von Skin-picking (Acne excoriée, Dermatillomanie) Betroffene austauschen, informieren, gegenseitig stärken ... oder auch einfach mal nur Frust ablassen.
 
Startseitesp portalKalenderFAQSuchenMitgliederAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
walk_in_the_sky



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 10.07.13

BeitragThema: Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe   Fr Sep 23, 2016 2:11 pm

Liebe Berliner Skin-Picking-Betroffene,

da es meines Wissens nach noch keine Selbsthilfegruppe zum Thema Skin Picking in Berlin gibt, möchte ich diese nun selbst gründen, denn ich bin mir sicher, dass wir Betroffenen sehr davon profitieren können, wenn wir uns zusammentun.
Veränderungen, wie etwa das Sich-Lösen von belastenden Verhaltensweisen, gelingen besser und schneller, wenn man sich mit Gleichgesinnten gegenseitig darin unterstützt. Das ist nicht nur meine bescheidene Hoffnung, sondern eine erwiesene Tatsache.

Es ist traurig, dass es bisher kaum professionelle Hilfe für uns gibt, das Krankheitsbild ist erst 201x überhaupt in den Katalog der psychischen Erkrankungen aufgenommen worden, die meisten Ärzte und Psychotherapeuten haben leider noch nie etwas von Skin Picking gehört. Ich selbst saß noch nie einem Therapeuten gegenüber, der Skin Picking einordnen konnte – geschweige denn mir dabei helfen konnte, es zu überwinden.
Doch dass die Öffentlichkeit nicht Bescheid weiß, heißt nicht, dass diese Krankheit nicht real ist. Für mich ist sie sehr real – ebenso das damit verbundene Leid, die Verzweiflung und Scham. Und durch diverse Internetforen weiß ich, dass ich definitiv nicht die einzige bin, der es so geht.

Ich möchte mich vom Skin Picking lösen, ich möchte nicht mehr darauf angewiesen sein, meine Haut immer wieder stark zu verletzen. Und dies würde ich gerne mit euch gemeinsam schaffen. Ich bin mir sicher, dass wir das können!
Skin Picking ist nicht der Feind, den es zu bekämpfen gilt, sondern es nimmt innerhalb unserer Psyche eine wichtige, entlastende Rolle ein. Doch mein Ziel ist es, einen Zustand zu erreichen, in dem ich das Skin Picking nicht mehr brauche, um mich und meine Emotionen zu regulieren. Ich möchte endlich frei sein!

Wenn es euch ähnlich geht, ihr ebenfalls von Skin Picking betroffen seid und Interesse daran habt, die Vorteile der Gemeinschaft für euch zu nutzen, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch bei mir meldet.

Es gibt noch keinerlei „Vorgaben“ bezüglich der Selbsthilfegruppe, sondern sie wird das sein, was wir daraus machen.

Schön fände ich es, wenn wir alle die Möglichkeit hätten, uns offen über die verschiedenen Aspekte des Skin Pickings auszutauschen, genauso über unsere Ansätze, um uns langfristig davon zu lösen und wenn wir uns gegenseitig darin unterstützen, am Ball zu bleiben.
Dies sind erstmal nur meine groben Vorstellungen, doch soll diese Gruppe ja nicht „meine“ sein, sondern unsere und ich freue mich über Ideen, Inspirationen und Hinweise jeglicher Art!

Um eine forenübergreifende Kontaktmöglichkeit zu haben, habe ich eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die ihr mir gerne mailen könnt, wenn ihr an der Berliner Selbsthilfegruppe interessiert seid. Sie lautet: skinpicking.selbsthilfe@gmail.com

Noch gibt es keinen Termin und keinen Ort, da ich dafür ja erst einmal wissen müsste, ob überhaupt jemand dabei ist. Wenn sich ein paar gemeldet haben, würde ich mit euch einen ersten Termin abstimmen sowie nach einem neutralen Raum für uns suchen. Und dann können wir unser erstes Treffen realisieren und die – meines Wissens nach – erste Berliner Skin Picking-Selbsthilfegruppe nach unseren Wünschen und Bedürfnissen gestalten.

Also: Habt bitte keine Scheu – meldet euch! Wir können alle nur gewinnen! Smile

Liebe Grüße
Julia
Nach oben Nach unten
Krätzchen



Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 45
Ort : Köln

BeitragThema: klasse!   Do Sep 29, 2016 11:43 am

Ich find's prima und hoffe, dass du viele Mitstreiterinnen findest, liebe Julia! Very Happy cheers

_________________
Mehr Info: www.skin-picking.de
Facebook-Seite "In meiner Haut" - jedes "mag ich" zählt! [es ist nur Moderatoren erlaubt, dieses Bild zu sehen] https://www.facebook.com/inmeinerhaut
Ingrids Haut-Blog: www.meine-haut.blogspot.de
Nach oben Nach unten
http://www.skin-picking.de
 
Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lungenentzündung
» Wo "Jesus" in einer Grotte geboren wurde
» Brief einer Mutter an ihren Sohn
» Selbsthilfegruppe für den Zollern-Alb -/und angrenzende Kreise
» Validation in Anwendung und Beispielen von Naomi Feil

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Skin Picking Forum :: Öffentlicher Bereich :: Öffentlicher Bereich-
Gehe zu: