Skin Picking Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Skin Picking Forum

Hier können sich von Skin-picking (Acne excoriée, Dermatillomanie) Betroffene austauschen, informieren, gegenseitig stärken ... oder auch einfach mal nur Frust ablassen.
 
Startseitesp portalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     
    Rechercher Fortgeschrittene Suche
    Neueste Themen
    » Vorstellung
    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeSo Aug 20, 2023 11:13 pm von Vika

    » Freies Assoziieren
    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeMo Sep 05, 2022 3:57 pm von Seelsorger in Nöten

    » Ausreden finden
    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeMi Aug 31, 2022 9:37 am von Seelsorger in Nöten

    » Skills gegen skin picking?
    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeSa Okt 30, 2021 11:56 am von Help me

    » Newsletter der Selbsthilfegruppe
    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeMi Sep 22, 2021 7:44 pm von Krätzchen

    » SP News August 2020:
    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeFr Jul 31, 2020 9:34 am von Krätzchen

    » Die Chat-Box
    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeMi Sep 25, 2019 7:12 pm von qausqusah

    » Artikel über Skin Picking in der "Neon"
    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeSo Dez 30, 2018 12:02 pm von Krätzchen

    » November-Newsletter der Selbsthilfegruppe
    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeDi Nov 13, 2018 7:39 pm von Krätzchen

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Forum
    Partner
    free forum

     

     Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe

    Nach unten 
    3 verfasser
    AutorNachricht
    walk_in_the_sky




    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 10.07.13

    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Empty
    BeitragThema: Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe   Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeFr Sep 23, 2016 2:11 pm

    Liebe Berliner Skin-Picking-Betroffene,

    da es meines Wissens nach noch keine Selbsthilfegruppe zum Thema Skin Picking in Berlin gibt, möchte ich diese nun selbst gründen, denn ich bin mir sicher, dass wir Betroffenen sehr davon profitieren können, wenn wir uns zusammentun.
    Veränderungen, wie etwa das Sich-Lösen von belastenden Verhaltensweisen, gelingen besser und schneller, wenn man sich mit Gleichgesinnten gegenseitig darin unterstützt. Das ist nicht nur meine bescheidene Hoffnung, sondern eine erwiesene Tatsache.

    Es ist traurig, dass es bisher kaum professionelle Hilfe für uns gibt, das Krankheitsbild ist erst 201x überhaupt in den Katalog der psychischen Erkrankungen aufgenommen worden, die meisten Ärzte und Psychotherapeuten haben leider noch nie etwas von Skin Picking gehört. Ich selbst saß noch nie einem Therapeuten gegenüber, der Skin Picking einordnen konnte – geschweige denn mir dabei helfen konnte, es zu überwinden.
    Doch dass die Öffentlichkeit nicht Bescheid weiß, heißt nicht, dass diese Krankheit nicht real ist. Für mich ist sie sehr real – ebenso das damit verbundene Leid, die Verzweiflung und Scham. Und durch diverse Internetforen weiß ich, dass ich definitiv nicht die einzige bin, der es so geht.

    Ich möchte mich vom Skin Picking lösen, ich möchte nicht mehr darauf angewiesen sein, meine Haut immer wieder stark zu verletzen. Und dies würde ich gerne mit euch gemeinsam schaffen. Ich bin mir sicher, dass wir das können!
    Skin Picking ist nicht der Feind, den es zu bekämpfen gilt, sondern es nimmt innerhalb unserer Psyche eine wichtige, entlastende Rolle ein. Doch mein Ziel ist es, einen Zustand zu erreichen, in dem ich das Skin Picking nicht mehr brauche, um mich und meine Emotionen zu regulieren. Ich möchte endlich frei sein!

    Wenn es euch ähnlich geht, ihr ebenfalls von Skin Picking betroffen seid und Interesse daran habt, die Vorteile der Gemeinschaft für euch zu nutzen, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch bei mir meldet.

    Es gibt noch keinerlei „Vorgaben“ bezüglich der Selbsthilfegruppe, sondern sie wird das sein, was wir daraus machen.

    Schön fände ich es, wenn wir alle die Möglichkeit hätten, uns offen über die verschiedenen Aspekte des Skin Pickings auszutauschen, genauso über unsere Ansätze, um uns langfristig davon zu lösen und wenn wir uns gegenseitig darin unterstützen, am Ball zu bleiben.
    Dies sind erstmal nur meine groben Vorstellungen, doch soll diese Gruppe ja nicht „meine“ sein, sondern unsere und ich freue mich über Ideen, Inspirationen und Hinweise jeglicher Art!

    Um eine forenübergreifende Kontaktmöglichkeit zu haben, habe ich eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die ihr mir gerne mailen könnt, wenn ihr an der Berliner Selbsthilfegruppe interessiert seid. Sie lautet: skinpicking.selbsthilfe@gmail.com

    Noch gibt es keinen Termin und keinen Ort, da ich dafür ja erst einmal wissen müsste, ob überhaupt jemand dabei ist. Wenn sich ein paar gemeldet haben, würde ich mit euch einen ersten Termin abstimmen sowie nach einem neutralen Raum für uns suchen. Und dann können wir unser erstes Treffen realisieren und die – meines Wissens nach – erste Berliner Skin Picking-Selbsthilfegruppe nach unseren Wünschen und Bedürfnissen gestalten.

    Also: Habt bitte keine Scheu – meldet euch! Wir können alle nur gewinnen! Smile

    Liebe Grüße
    Julia
    Nach oben Nach unten
    Krätzchen

    Krätzchen


    Anzahl der Beiträge : 972
    Anmeldedatum : 13.02.11
    Alter : 53
    Ort : Köln

    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Empty
    BeitragThema: klasse!   Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeDo Sep 29, 2016 11:43 am

    Ich find's prima und hoffe, dass du viele Mitstreiterinnen findest, liebe Julia! Very Happy cheers
    Nach oben Nach unten
    http://www.skin-picking.de
    JaneWayne




    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 06.09.13

    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Empty
    BeitragThema: Gründung einer 2. (Internationalen) Selbsthilfegruppe in Berlin    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeDi Nov 07, 2017 3:50 pm

    Dear skin-picking peers living in Berlin,

    I want to start an international self-help group for us.

    In Berlin, to my knowledge, there only is one existing self-help group for skin-pickers. It's successful but there's a waiting list to get in.

    I've recently been given the opportunity to get in myself. And attending the meetings, despite my poor German skills, I've started to catch sight of what meeting face-to-face with like minded people can do. With or without great ambitions***, the mere change of perspective -- from the solitary self-destructing skin-picker's knotted perspective ... to the perfectly straightforward perspective of someone who happens to have a problem (however serious the problem) that happens to be a problem that other humans have too -- the mere change of perspective is definitely worth getting together for a short while on a regular basis (plus as we know, skin-picking is not exactly the illness that is the easiest to get medical care for).

    ***I've written 'With or without great ambitions' because ambitions (common and/or personal) are something we can discuss together when we meet. For now, as experience has made me vividly aware of, there is a great urgency for anyone suffering from skin-picking to not remain completely alone with his/her illness for too long.

    So let's meet.

    If you can babble a little English, please do write to me very soon:

    skinpicking.berlin@gmail.com

    I'll be looking for a neutral space to get together regularly as soon as I know there are enough people interested.

    I'm looking forward to hearing from you!
    Matilda
    Nach oben Nach unten
    Krätzchen

    Krätzchen


    Anzahl der Beiträge : 972
    Anmeldedatum : 13.02.11
    Alter : 53
    Ort : Köln

    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Empty
    BeitragThema: Re: Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe   Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitimeSa Nov 11, 2017 4:47 pm

    Great idea. Good luck! Very Happy And please let us know when you succeed!
    Nach oben Nach unten
    http://www.skin-picking.de
    Gesponserte Inhalte





    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Empty
    BeitragThema: Re: Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe   Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe Icon_minitime

    Nach oben Nach unten
     
    Gründung einer Berliner Selbsthilfegruppe
    Nach oben 
    Seite 1 von 1
     Ähnliche Themen
    -
    » Gründung einer Selbsthilfegruppe in Braunschweig

    Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
    Skin Picking Forum :: Öffentlicher Bereich :: Öffentlicher Bereich-
    Gehe zu: